T'ai chi Ch'uan - Einheit von Körper, Geist und Energie

Das Tai chi Chuan zählt zu den inneren Kampf- und Bewegungskünsten. In Ihren langsamen, runden u. fließenden Bewegungen lassen sich Meditation, Kampfkunst und Geistespflege vereinen. Durch die Integrateion der 10 essentiellen Prinzipien des Tai chi Chuan, das achtsame üben der Formen, sowie das erweiterte Verständnis von Entspannung, führen zum Erkennen des Zusammenspiels von Yin und Yang und bewirkt die Entwicklung der inneren Kraft (Jin) .

 

Traditionelles Tai chi Chuan der Yang-Familie

Die Yangschule des Tai chi Chuan geht auf den Begründer Yang Luchan zurück und wurde von seinem Enkel Yang Chengfu zum traditionellen Yang-Stil weiter entwickelt, so wie er heute noch in der Yang Familie geübt wird. Der Jetzige Hauptvertreter des Yang-Stils ist Yang Jun, der Enkel von Yang Chengfu. Sein Tai chi folgt präzise den Bewegungen und Positionen seines Großvaters.

In Deutschland wird das traditionelle Yang Tai chi von Frank Grothstück vertreten. Frank Grothstück ist innerer Schüler der Familie Yang. Ich habe das Vergnügen ihn als Lehrer genießen zu dürfen.